Act! ändert die Lizenzierung
Die Änderung in der Lizenzierung kann zu einer Sperrung Ihrer Act! Software führen!
Die Herstellerin der Act! Software, Swiftpage LLC, hat uns kurzfristig darüber informiert, dass eine in der Act! Software eingebettete Komponente eines Drittherstellers für die Lizenzierung auf den 31. Dezember 2018 ihren Dienst einstellt. Die Act! Software interagiert zur Überprüfung der registrierten Lizenzen regelmässig mit diesem Dienst.
Um weiterhin einen störungsfreien Betrieb der Act! Software zu gewährleisten, müssen zwingend die von Swiftpage zur Verfügung gestellten Updates bis zum 31. Dezember 2018 installiert werden.
✕Mögliche Auswirkungen
Wenn Sie nach dem 31. Dezember 2018 folgende Aktionen ausführen, kann dies zur Folge haben, dass die Act! Software nicht mehr funktioniert:
Act! Neu-Installationen
Änderungen in der Benutzerverwaltung
Änderungen von bestehender Hardware
Die oben erwähnten Änderungen haben eine Reaktivierung der Act! Software zur Folge, welche dazu führen kann, dass der Zugriff auf die Datenbank nicht mehr möglich ist.
Auswirkungen für ältere Act! Versionen
Wenn eine Version v17 oder älter (v16, v15/2013, v14/2012 und älter) eingesetzt wird, empfehlen wir dringend, auf die aktuelle Act! Version zu aktualisieren. Sollten bis zum 31. Dezember 2018 keine Massnahmen ergriffen werden, kann der Zugriff auf die Datenbank ab diesem Zeitpunkt nicht weiterhin reibungslos gewährleistet werden.
Act! Anwender mit aktivem Abonnement
Aktualisieren Sie Ihre bestehende Act! Software spätestens bis 31. Dezember 2018. Als aktiver Abonnements Kunde oder mit einer kürzlich erworbenen Act! Lizenz mit Update-Berechtigung erhalten Sie das dazu benötigte Update kostenlos.
Wenn Sie Act!-Hosting Kunde sind oder eine Cloud Lösung von KÖHLI INFORMATIK benutzen, müssen Sie nichts unternehmen, wir kommen auf Sie zu und bereiten die nötigen Aktualisierungen vor.
Act! Anwender ohne aktives Abonnement
Wenn eine Version v17 oder älter (v16, v15/2013, v14/2012 und älter) eingesetzt wird, empfehlen wir dringend, auf die aktuelle Act! Version zu aktualisieren.
Ohne Aktualisierung funktioniert der Zugriff auf die Datenbank ab dem 31. Dezember 2018 möglicherweise nicht mehr.
Welche Unterstützung bietet KÖHLI INFORMATIK hierfür an?
Gerne besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeiten und das weitere Vorgehen für die Aktualisierung der Act! Software.
Wenn gewünscht, unterstützen wir Sie gerne bei allen notwendigen Schritten der Aktualisierung, wie z. B.:
– De-Installation und Neu-Installation der Software
– Konvertierung bestehender Datenbanken
– Bereitstellung allfälliger Dienste (Web Anwendung, Offline Datenbanken, Mobile App)
Bitte beachten Sie, dass für eine rechtzeitige Planung und Ausführung eine baldmöglichste Kontaktaufnahme von Vorteil ist.
Für weiterführende Informationen stehen Ihnen Hr. Stefan Köhli und Hr. Stjepan Sisko gerne zur Verfügung.
Telefon +41 44 500 27 44