DSGVO konform mit Act! - KÖHLI INFORMATIK AG - CRM & ERP Software

DSGVO konform mit Act!

Act! DSGVO Prozess

Im Rahmen des neuen Datenschutzgesetztes (revDSG) der Schweiz, das weitestgehend auf der DSGVO der EU basiert und das am 1. September 2023 in Kraft tritt, werden Unternehmen verpflichtet, den Nachweis für die Einwilligung der Kunden für die Speicherung der Kundendaten und die Zustellung von Informationen (Newsletter, Angeboten) zu erbringen.

Automatisierte Software Lösung

KÖHLI INFORMATIK hat für die Act! CRM Software eine Lösung entwickelt, mit welcher die Einwilligungen in einem automatisierten Prozess eingeholt werden.

Ihr Nutzen

Der Prozess minimiert den Aufwand und vereinfacht den Ablauf für die Einholung und die Verwaltung der Einwilligungen für die Datenspeicherung und die Zustellung von Informationen und legt die Antwort des Kunden automatisiert zu den Kundendaten in Act! ab.

Auf der sicheren Seite

  • Die benötigten Einwilligungen werden automatisch erfragt

  • Ihr Aufwand dafür ist minimal

  • Die erhaltenen Einwilligungen sind belegt und in den Kundendaten gespeichert

  • Einfacher Kontrollmechanismus. Sie können jederzeit auswerten, welche Daten gespeichert werden und welchen Kontakten Informationen und Newsletter zugestellt werden dürfen.

Ablauf

  • Die Kundendaten gelangen über eine erhaltene Visitenkarte, aus einer erhaltenen E-Mail Nachricht oder auf anderem Weg in die Kundendatenbank, in diesem Beispiel in die Act! CRM Datenbank.

  • Eine automatisierter Prozess auf dem Datenbankserver sendet, nachdem der Kundendatensatz erfasst wurde, dem Kunden eine E-Mail Nachricht mit dem Link auf eine Website, auf welcher der Kunde seine Einwilligung für die Speicherung der Kundendaten und den Empfang von Informationen z.B. Newsletter) abgeben resp. ablehnen kann.

  • Der Kunde nimmt die entsprechenden Eingaben auf dem Web Formular vor. 

  • Nachdem der Kunden das Web Formular abgeschlossen hat, werden die Daten online direkt in die CRM Datenbank zum entsprechenden Kundendatensatz gespeichert.

  • Der Vorgang ist abgeschlossen und die Eingaben des Kunden sind in der CRM Datenbank vermerkt. Das Datum der Eingabe und die Angaben zur Einwilligung oder Verweigerung sind in der CRM Datenbank protokolliert.

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