Was ist ein CRM und warum ein CRM?
Eine CRM-Software hilft Kundendaten zu speichern, alle Interaktionen im Blick zu behalten und Follow-ups besser zu planen. Soweit die Definition von CRM. Eine CRM-Software kann aber noch viel mehr – darunter Kontakte in Gruppen einteilen, Berichte erstellen, E-Mails versenden, E-Marketing Kampagnen ausführen und Vertriebsprozesse automatisieren.
Die Geschäftswelt wird immer globaler und der Wettbewerb immer intensiver. Je besser das Unternehmen die Bedürfnisse und Wünsche seiner Kunden versteht, desto mehr langjährige Kunden gewinnt man. Ein CRM-System hilft dabei, indem es alle Kundenhistorien und ‑präferenzen, alle aktuellen und potentiellen Geschäftsabschlüsse, alle E-Mails, Notizen und Leads sowie alle geplanten und früheren Termine – kurz gesagt, alle relevanten Informationen, die benötigt werden – in einer praktischen Benutzeroberfläche zusammenführt. Dies bietet Vertriebsteams und Geschäftsinhabern zahlreiche Vorteile: Sie können besser informiert auf Kundenanfragen reagieren, sich sicher sein, keine Termine mehr zu verpassen, gezielte Marketingstrategien entwickeln und – was am wichtigsten ist – langfristige Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen.
Die Vorteile einer CRM-Software
Umfassenderes Kontaktmanagement
Erinnerungen und Nachverfolgung von Tätigkeiten
Nachverfolgung von Verkaufschancen und Vertriebsmanagement
Berichte und Dashboards
E-Marketing Kampagnen (Newsletterversand mit Überwachung des Verhaltens auf der Empfängerseite)
Egal, ob im Vertrieb, Marketing oder Kundenservice tätig ist, ob man ein Unternehmen leitet oder Einzelunternehmer ist– eine CRM-Software hilft, langfristige Beziehungen zu Kunden aufzubauen und vor allem zu pflegen.